Menu Open
Capitol Hannover

Über uns

Das CAPITOL

…Konzert- und Party Club im Szene-Viertel Hannover-Linden

Das CAPITOL-Hochhaus wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut und ist heute ein bekanntes Markenzeichen der Stadt Hannover. Das denkmalgeschützte Backsteinhochhaus liegt weithin sichtbar an der Ihme, mitten im Herzen Hannovers.

Die Idee, eine multifunktionale Veranstaltungslocation in Hannover einzurichten, hatte der CAPITOL-Betreiber Michael Lohmann zusammen mit Wolfgang Besemer († 2014) im Jahr 1985. Mit dem damaligen Filmtheater am Schwarzen Bär 2 waren bald die idealen Räumlichkeiten gefunden, um dieses Konzept zu realisieren.

Nach einem Umbau wurde das CAPITOL am 20. September 1986 eröffnet und avancierte fortan zu einem beliebten Veranstaltungsort für Live-Musik, Kino und Disco.

Seither gehören nationale Größen wie Westernhagen, Xavier Naidoo oder Die Ärzte, aber auch Künstler von Weltrang, wie Joan Baez, The Kinks, Gary Moore oder Robbie Williams zu den zahlreichen Stars, die dem CAPITOL unvergessliche Konzertabende bescherten und zu seinem guten Ruf als Live Club über die Grenzen der Stadt hinaus verholfen haben.

Neben den Konzerten sind es die Party- und Discoabende, Theater- und Comedy-Veranstaltungen, Lesungen oder Firmenevents, die das CAPITOL-Programm in seiner Vielfalt ausmachen. Das CAPITOL bietet Raum für Veranstaltungen mit 400 bis 1600 Gästen und besticht durch seinen einzigartigen Charme und eine intime Atmosphäre, in der Besucher und Künstler sich gut aufgehoben wissen.