Menu Open
Capitol Hannover

Fragen und Antworten (FAQ)

Herzlich willkommen beim Online-Kundenservice vom Capitol Hannover. Hier versuchen wir Ihre häufigsten Fragen zu beantworten.

Sicherheitshinweis

Safety first! Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen bitten wir Sie, rechtzeitig zu unseren Konzerten anzureisen und somit längere Wartezeiten beim Einlass (Bodycheck, Taschenkontrollen) zu verhindern. Beschränken Sie sich auf wesentliche Gegenstände wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie etc. und verzichten Sie auf große Taschen, Handtaschen und Rucksäcke. Dies erleichtert den Ordnungskräften ihre Arbeit und beschleunigt das Einlassverfahren.

Wir danken Ihnen für ihr Verständnis! Ihr CapitolTeam

Back To Top

Jugendschutzgesetz

Grundsätzlich gilt:

unter 14-Jährige dürfen ein Konzert nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen.

unter 16-Jährige dürfen ein Konzert bis 22:00 Uhr ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen, müssen aber zwingend einen Personalausweis vorlegen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit!

unter 18-Jährige dürfen ein Konzert bis 24:00 Uhr ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen, müssen aber zwingend einen Personalausweis vorlegen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit!

Die Bearbeitungszeit für einen beantragten Personalausweis dauert ca. zwei Wochen.

Wir raten ausdrücklich davon ab, mit Kindern unter 6 Jahren ein Konzert zu besuchen. Kinder benötigen in jedem Fall eine eigene Eintrittskarte.

Jugendschutzgesetz

Back To Top

Wo befinden sich die Vorverkaufsstellen?

Eine Übersicht über die Vorverkaufsstellen in Hannover finden Sie hier.

Back To Top

Gibt es gesonderte Vorverkaufsstellen für Menschen mit Behinderung?

Die Vorverkaufsstellen für Menschen mit Behinderung befinden sich in folgenden Kartenshops:

Kartenshop im Theater am Aegi, Aegidientorplatz 2, 30159 Hannover

Kartenshop Galeria Kaufhof, Bahnhofstr. 9, 30159 Hannover

Kartenshop im Üstra-Kundenzentrum, Platz der Weltausstellung/ Karmarschstr. 30/32, 30159 Hannover

Telefonische Bestellungen sind unter Tel. 0511/ 12 12 33 33 möglich. Bitte infomieren Sie sich dort auch über mögliche Ermäßigungen für Begleitpersonen.

Back To Top

Wie kann ich einen unseriösen Ticketkauf im Internet verhindern?

In der Vergangenheit hat es leider immer wieder Probleme mit gefälschten Veranstaltungstickets gegeben. Um Ihnen Ärger und finanziellen Verlust zu ersparen, kaufen Sie Ihre Tickets nur auf seriösen Internetseiten oder bei den offiziellen Vorverkaufsstellen. Auch ein Kartenkauf über ebay ist nicht zu empfehlen, da die Echtheit der Karten nicht gesichert ist.

Back To Top

Kann ich meine Tickets umtauschen oder zurückgeben?

Der Umtausch oder die Rückgabe von Tickets ist nicht möglich, da Ticket-Bestellungen nicht dem Fernabsatzgesetz unterliegen. § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB regelt, dass das Gesetz auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, die auch Konzerte umfasst, keine Anwendung findet. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist.

Back To Top

Was kann ich bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl meiner Eintrittskarte tun?

Bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl Ihrer Karte können wir Ihnen leider keine neue Karte ausstellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine Ausnahmen machen können.

Back To Top

Kann ich meine Tickets bei Krankheit zurückgeben?

Auch im Krankheitsfall besteht kein Rückgaberecht.

Back To Top

Ist meine gebuchte Veranstaltung ausgefallen / verschoben?

Über Ausfälle, Verlegungen und Änderungen von Veranstaltungen bitten wir Sie, sich regelmäßig hier auf unserer Homepage www.capitol-hannover.de zu informieren. Bitte beachten Sie aber auch Presse-, Funk- und Fernsehmeldungen im Vorfeld Ihrer gewünschten Veranstaltung.

Sollte Ihre Veranstaltung ausfallen oder verschoben werden, können Sie die unversehrten Originalkarten innerhalb der nächsten sieben Tage nach Verlegung/ Absage an der Vorverkaufsstelle, an der Sie die Karten gekauft haben, zurück geben. Der Kaufpreis der Karten wird Ihnen dann erstatten.

Back To Top

Wie lange dauert das Konzert?

Hierzu können wir leider keine verbindlichen Aussagen treffen, da die Dauer eines Konzertes im Voraus nicht hundertprozentig festgelegt werden kann.

Back To Top

Wann öffnet die Abendkasse?

Generell öffnet die Abendkasse des Capitols sobald der Veranstaltungseinlass beginnt. Die Einlasszeiten entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Termin auf unserer Homepage.

Back To Top

Ab wann beginnt der Einlass zum Konzert?

Die Anfangs- und Einlasszeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.

Back To Top

Ist das Fotografieren, Filmen oder Mitschneiden von Konzerten erlaubt?

Nur in sehr seltenen Fällen sind Fotoaufnahmen sowie Ton- und Bildaufzeichnungen während Konzerten erlaubt. Aufgrund von Künstlerverträgen sind wir dazu verpflichtet, die Einhaltung solcher Verbote zu sichern. Unser Ordnungsdienst ist deshalb angewiesen, beim Einlass auf das entsprechende Equipment zu kontrollieren und dieses ggfs. während der Veranstaltung zu verwahren.

Back To Top

Kann ich Speisen und Getränke mit zur Veranstaltung bringen?

Aufgrund der Gefährdung von Besuchern und Künstlern ist es bei unseren Veranstaltungen grundsätzlich nicht gestattet, Getränke und Speisen in den Konzertsaal mitzunehmen, da diese als Wurfgeschosse verwendet werden können. Wir sorgen allerdings dafür, dass es vor Ort immer ein ausreichendes Angebot an Speisen und Getränken gibt.

Back To Top